Start  Ehrenamt

Die Praxishilfe Ehrenamt

  • richtet sich an alle Engagierten in Kirche und Diakonie: ehrenamtlich oder beruflich Tätige.

  • bietet Anregungen zum qualifizierten Umgang mit den Ehrenamtlichen.

Hier herunterladen

Größe: 2,8 MB

10 gute Gründe für ein Ehrenamt

  1. Ich finde Freude und Spaß in meinem Engagement.
  2. Ich kann mit anderen etwas gemeinsam tun.
  3. Als Christ kann ich so Verantwortung übernehmen.
  4. Ich kann in meiner Freizeit etwas Sinnvolles tun.
  5. Ich werde in Kirche und Diakonie gebraucht.
  6. So kann ich mein Umfeld und die Gesellschaft mitgestalten.
  7. Ich kann mich selbst entfalten und meine Talente einbringen.
  8. In meinem Ehrenamt lerne ich sympathische Frauen und Männer kennen.
  9. Ich kann anderen Menschen helfen.
  10. Es nützt mir: Ich lerne Neues, entwickele mich weiter und erfahre Wertschätzung.

Aktualisierungen Praxishilfe Ehrenamt

Diese Praxishilfe wurde im Jahr 2015 gedruckt. Ihre Inhalte sind - bis auf wenige Neuerungen - nach wie vor aktuell. Was sich seither geändert hat:

Pauschale Aufwandsentschädigung (Seite 66)
Seit dem 1. Juni 2023 ist es nach der Verordnung zur Ausführung des Kirchengesetzes über den Dienst, die Begleitung und die Fortbildung von Ehrenamtlichen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern möglich, eine pauschale Aufwandentschädigung und Anerkennungspauschale für ehrenamtliche Tätigkeit zu entrichten (§1).
Die konkreten Bestimmungen dafür finden sich im Amtsblatt der Evangelischen Kirche in Bayern Nr.7, 2023.

Ehrenamtspauschale nach §3 Nr. 26 a EStG (Seite 67)
Pro Person und Jahr können Sie 840 Euro steuer-und sozialabgabefrei beziehen. Dieser Betrag hat sich seit dem Druck der Praxishilfe erhöht.

Sammelunfallversicherung für den kirchlichen Bereich (Seite 70)
Dieser zusätzliche Unfallversicherungsschutz wurde ab 2022 nicht verlängert, da er kaum in Anspruch genommen wurde und wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll war. Für ehrenamtlich Mitarbeitende besteht ohnehin deutlich umfassenderer Schutz durch die gesetzliche Unfallversicherung (Seite 69f.).

10 gute Gründe für Ehrenamtskoordination

  1. Die verschiedenen Fähigkeiten, Erfahrungen und Sichtweisen Ehren- und Hauptamtlicher bereichern und qualifizieren das Leben in der Gemeinde und die Arbeit in den diakonischen Einrichtungen. Viele Aufgaben können erst dadurch bewältigt werden.
  2. Die Verantwortung ist auf mehrere Schultern verteilt. Das schützt Verantwortliche und Ehrenamtliche vor Überlastung.
  3. Die Unterschiedlichkeit der Menschen bietet zahlreiche Kontaktmöglichkeiten in die Gesellschaft. Damit entsprechen wir dem Missionsauftrag, sorgen für Horizonterweiterung und sichern die Zukunft der Kirchengemeinde und diakonischen Einrichtung am Ort.
  4. Die Gemeinde bzw. die diakonische Einrichtung entwickelt sich weiter, indem Menschen ihre Kenntnisse und Begabungen einbringen.
  5. Die Stärkung des Engagements Einzelner ist Teil des Verkündigungsauftrages.
  6. Engagement und Glaube gehören zusammen. Wir sind gerufen und begabt. Gleichzeitig „sät“ Gott und lässt wachsen.
  7. Kirche und Diakonie tragen Verantwortung für die Gesellschaft. Wenn viele Menschen mitwirken, kann diese Verantwortung aktiv wahrgenommen werden.
  8. Kirche und Diakonie haben besondere Engagement- und Beteiligungsmöglichkeiten:
    Sie bieten Raum für die Auseinandersetzung mit dem Lebenssinn und beantworten religiöse Fragen. Kirche und Diakonie haben Mitglieder in allen Milieus und können wie wenige andere generationenverbindend und vernetzend wirken.
  9. Ehrenamtliches Engagement wird in der Öffentlichkeit wahrgenommen und trägt so zu einem positiven Image von Kirche und Diakonie bei.
  10. Mit der Förderung des ehrenamtlichen Engagements erschließen Gemeinden und Einrichtungen auch ihre eigene Geschichte als Kraftquelle und geben Traditionen weiter.

Finde Praxishilfen für Dein Ehrenamt zum Thema

Bestellung

Die PraxisHilfe Ehrenamt können Sie kostenlos bei uns bestellen. Es fallen nur die Versandkosten an.

Art.-Nr. 400750 

zum afg Shop

Mail bestellung.afg@elkb.de

Telefon 0911/4316-228 

Für Personen außerhalb der ELKB wird eine Schutzgebühr von 2 EUR pro Exemplar erhoben.

Ansprechpersonen
Barbara Gruß
barbara.gruss(at)elkb.de
Telefon: 0911 4316-220
Referentin Förderung Ehrenamt
Susanne Wenzel
susanne.wenzel(at)elkb.de
Telefon: 0911 4316-219
Teamassistenz