Start  Zusammenarbeit  Qualifizieren

Erfahrungsräume öffnen
für das Ehrenamt Qualifizieren

Zur Bewältigung ehrenamtlicher Aufgaben bringen Frauen und Männer, Jugendliche und Ältere Lebenserfahrung und persönliche Kompetenzen ein. Die ehrenamtliche Praxis bietet darüber hinaus vielfältige Lernerfahrungen. Das Besondere an kirchlich-diakonischen Ehrenamtsbereichen ist die Möglichkeit oder sogar Notwendigkeit, sich mit religiösen und spirituellen Themen und Lebensfragen zu beschäftigen. So trägt das kirchliche Engagement auch zur persönlichen Entwicklung bei. Lernen macht das Ehrenamt spannend. Allerdings dürfen Lernprozesse weder über- noch unterfordern.

Kirchengemeinden und diakonische Träger wünschen sich gute ehrenamtliche Arbeit. In manchen Bereichen sind dafür besondere Fähigkeiten, spezielles Fachwissen und vertiefte Kenntnisse nötig. Qualifizierung – das heißt Fort- und Weiterbildung, aber auch eine geeignete Begleitung und Beratung durch die Verantwortlichen vor Ort – kommt diesem Wunsch nach.

Finde Praxishilfen für Dein Ehrenamt zum Thema

Die Praxishilfen zum Thema Qualifizieren

Antrag und Abrechnung von Fortbildungskosten

Formular zur Beantragung von Kostenerstattung für Fortbildungen im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeit sowie Abrechnung der Fortbilungskosten.

Heilsbronner Modell zur kollegialen Beratung

10 Schritte für die Gruppe

Download unter: www.kokom.net